Tax Operations Konferenz

Referentinnen und Referenten 2023

Bettina Amberger

Principal Competence Center Controlling & Finance
Horváth & Partner GmbH

Bettina Amberger ist Principal bei Horváth. Seit mehr als 7 Jahren gestaltet sie steuerliche Prozesse und Organisationen gemeinsam mit Unternehmen und ist maßgeblich an der Entwicklung der SAP-basierten Steuerlösung „teo“ beteiligt. Davor war sie 4 Jahre lang bei Deloitte in Wien in der Steuerberatung tätig.

Janet Bendler

Head of Tax
TIER Mobility SE

Janet Bendler ist seit Oktober 2021 Head of Tax bei der TIER Mobility SE und baut dort die Inhouse- Steuerabteilung (derzeit fünfköpfiges Team) auf. Sie hat die Verantwortung für alle Steuerthemen der Gruppe (in aktuell mehr als 20 Ländern). Zu ihren Aufgaben gehört die Erstellung der steuerlichen Deklarationen und Dokumentationen für alle Gruppengesellschaften (mit Unterstützung lokaler Berater), das Mitwirken bei der Implementierung von Prozessen, das Sicherstellen steuerlicher Compliance, der Aufbau eines Tax Compliance Management Systems und die steuerliche Begleitung von Business-Projekten (Due Diligences, Finanzierungen, Einführung neuer Produkte, Expansion in neue Märkte u.a.)

Frank Bub

Director HR Tax
Siemens AG

Frank Bub verantwortet als Steuerberater die Lohnsteuerthemen der Siemens AG und sieht die digitale Transformation gerade bei operativen Steuern wie der Lohnsteuer am vordringlichsten an. Er hat dabei Digitalisierungsprojekte wie die Einführung eines innovativen Sachzuwendungstools oder die tageweise Versteuerung von Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte von Firmenwägen vorangetrieben. Aktuell beschäftigt er sich u.a. mit der Beschleunigung der Lohnsteuerprüfung und damit zusammenhängend mit der Problematik des Datenzugriffs, dem Nutzen von Tax CMS und den Chancen des Einsatzes von KI.

Jan Burgahn

Leiter Steuern
Herrenknecht AG

Jan Burgahn ist Leiter Steuern bei der Herrenknecht AG. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Etablierung eines Tax CMS, Fragestellungen des internationalen Steuerrechts, der Umsatzsteuer über die Grenze und der neuen unternehmensbezogenen Transparenzanforderungen (CbCR, Public CbCR, Pillars 2 etc). Zuvor war er als Leiter Steuern bei der Unternehmensgruppe fischer tätig. Er war Leiter der Abteilung Beteiligungen der Stadt Freiburg und als Director Tax bei PwC in der Niederlassung Freiburg tätig.

Kristiina Coenen

Director The Garage for Tax & Legal Lead
Deloitte GmbH

Als Leiterin des Inkubators The Garage for Tax & Legal treibt sie zusammen mit ihrem Team die Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle voran – von der Konzeption erster Prototypen bis hin zu marktfähigen Lösungen. Ihre Zielsetzung ist, die digitale Transformation der Steuerabteilung aktiv mitzugestalten.

Prof. Dr. Thomas Eisgruber

Hochschule Stralsund
Fakultät für Wirtschaft

Prof. Dr. Thomas Eisgruber ist seit Anfang 2023 Professor für Unternehmenssteuerrecht an der Hochschule Stralsund. Zuvor leitete er das Referat für Internationale Betriebsprüfung im Bundesfinanzministerium (BMF) und war lange Jahre beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat tätig. Weitreichende Erfahrung in Lehre und Vortrag erlangte Prof. Dr. Thomas Eisgruber während seiner Tätigkeit als nebenamtlicher Dozent an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Herrsching und als Kursleiter in der Referendarausbildung sowie durch seine laufenden Vortragstätigkeiten. Er ist Herausgeber des NWB-Kommentars zum Umwandlungssteuergesetz.

Bernd Fugger

Head of DACH & Global Account Direktor
Vertex Germany GmbH

Bernd Fugger ist seit Anfang 2018 Head of DACH Region und Global Account Direktor bei Vertex Germany GmbH.  In dieser Funktion baute er die Präsenz des global tätigen US-Mutter-Unternehmens für Steuersoftware im deutschsprachigen Bereich auf. Frühere Arbeitsstationen beinhalteten die Bereichsleitung Finanzen bei der IKB Leasing oder Die Software Objectway Group.

Stefan Groß

Gründer TAXPUNK
Peters, Schönberger & Partner mbB

Stefan Groß ist Steuerberater, Certified Information Systems Auditor und Partner der Kanzlei Peters, Schönberger & Partner in München. Er berät vornehmlich an der Schnittstelle Steuerrecht und IT sowie rund um das Thema Tax Technologie. Stefan Groß ist ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender des Verbandes elektronische Rechnung (VeR) sowie als Vorstand beim Institut für Digitalisierung im Steuerrecht (IDSt) tätig. Dazu ist er Mitglied im Fachausschuss IT (FAIT) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW).  

André Hengst

Leiter Indirect Tax Praxis Deutschland
EY Deutschland

André Hengst leitet die Indirect Tax Praxis bei EY in Deutschland. Die Liste der Tätigkeitsschwerpunkte ist lang und umfangreich. Sie enthält die Umsetzung SAP-integrierter Funktionalität für das Management transaktionaler Steuern, Lösungen für das kontinuierliche Monitoring im Rahmen von steuerlichen Kontrollsystemen und das steuerliche Reporting.

Stephanie Henseler

Geschäftsführerin greenfield Steuerberatungsgesellschaft mbH
Leiterin der NWB AG‚Tax Operations‘

Stephanie Henseler ist seit 2021 Geschäftsführerin der greenfield Steuerberatungsgesellschaft mbH. Zuvor war sie Associate Partner bei Ernst &Young und Director bei WTS. Sie leitet bei NWB die Arbeitsgruppe ‚Tax Operations‘ mit über 20 Mitgliedern.

Dr. Mathias Hildebrandt

Leiter Steuern
Enpal B.V.

Mathias Hildebrandt ist zum September 2023 Leiter Steuern/Vice President Group Tax bei Enpal B.V. Zuvor leitete er den zentralen Steuerbereich der Bauer Media Group und war Senior Vice President Group Tax der ProSiebenSat1-Gruppe in Unterföhring. Davor hat er über vier Jahre die zentrale Steuerabteilung des Zalando-Konzerns in Berlin aufgebaut. Begonnen hat er seine steuerliche Tätigkeit als Berater in Berlin und anschließend als Inhouse-Experte für sechs Jahre in der Steuerabteilung von British American Tobacco in Hamburg. Hildebrandt ist Mitbegründer des Diskussionskreises ‚Steuerbo(a)rd‘ für Inhouse-Steuerleute, Beirat der IFA Sektion Berlin-Brandenburg und Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen des BDI, des DIHK, des AWV e.V. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift beck.digitax sowie der IWB (NWB Verlag).

Lisa Jehle

Consultant Competence Center Controlling & Finance
Horváth & Partner GmbH

Lisa Jehle ist Consultant bei Horváth und unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung ihrer steuerlichen Prozesse und ist an der Entwicklung der SAP-basierten Steuerlösung ‚teo‘ beteiligt.

Maike Langen

VAT Solutions Managerin
Vertex Deutschland GmbH

Maike Langen ist seit 2020 VAT Solutions Manager bei Vertex Deutschland GmbH. Die Aufgaben der Steuerberaterin und Dipl. Finanzwirtin (FH) beinhalten, sowohl unsere Kunden als auch unsere Implementierungspartner bei der erfolgreichen Einführung von Vertex Lösungen zu unterstützen.

Joanna Maier

Bereichsleiterin Steuern
KORIAN Deutschland GmbH

Beschreibung folgt

Henning Meyer

Head of Tax
CEWE Stiftung & Co. KGaA

Henning Meyer ist Head of Tax der CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg. Er leitet die zentrale Steuerfunktion der Unternehmensgruppe. Zuvor war er als Steuerberater und Manager bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Bremen tätig.

Anastasiya Movchan

Senior Manager Internal Controls
Autodoc SE

Anastasiya Movchan kam vor drei Jahren zu Autodoc und war bis zum Kriegseinbruch für das Finanz- und Rechnungswesen aller osteuropäischen Tochtergesellschaften (Ukraine, Moldawien, Russland) von Autodoc verantwortlich. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in internationalen Unternehmen wie Danone und Netafilm. Nach der Reallokation nach Deutschland im Februar 2022 hat sie den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit darauf gerichtet, Accounting- und Tax-Prozesse länderübergreifend zu synchronisieren und das IKS im schnell wachsenden Unternehmen zu etablieren.

Klaus Nuyken

Leiter Steuern
DFMG Deutsche Funkturm GmbH

Klaus Nuyken ist Leiter der Steuerabteilung (Dipl.-Finanzwirt, StB) der DFMG mit Ausbildung und Berufserfahrung als Betriebsprüfer in der Finanzverwaltung sowie jahrelanger Erfahrung in renommierten Industrie-Unternehmen (Energiewirtschaft, Agrartechnik, Maschinenbau und Telekommunikation). Er verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen internationale und nationale Steuern, Mergers & Acquisitions und Beteiligungsverwaltung und ist niedergelassener Syndikus-Steuerberater.

Juliane Port

Tax Compliance Management Officer
Deutsche Bahn AG

Juliane Port ist Tax Compliance Management Officer der Deutschen Bahn AG in Berlin. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. die Koordinierung der Einführung und Umsetzung des Tax CMS im DB-Konzern weltweit für alle Konzerngesellschaften, die Weiterentwicklung der steuerlichen Kultur und Strategie für den DB-Konzern und die Überwachung der angemessenen Umsetzung sowie der Gesamteffektivität des Tax CMS. Zuvor hat sie bei einem mittelständischen Unternehmen die Steuerabteilung geleitet und war als Rechtsanwältin/Steuerberaterin bei Deloitte tätig.

Svetlana Schiel

Director Tax
Autodoc SE

Seit Oktober 2022 ist Svetlana Schiel Direktorin der Steuerabteilung beim führenden internationalen E-Commerce-Unternehmen für Autoersatzteile, Autodoc SE. Sie ist für die Entwicklung, Umsetzung und Verbesserung der konzernweiten Steuerplanung und -optimierung verantwortlich. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Wirtschaftszweigen, darunter Beratung und Telekommunikation, baut sie globale Tax Compliance in einem multikulturellen Umfeld auf und setzt den Schwerpunkt auf die Digitalisierung der steuerrelevanten Prozesse.

Ralph Schmieder

Global Key Account Manager
DCCS GmbH

Ralph Schmieder, seit 2008 verantwortlich für Tax Solutions der DCCS, ist erster Ansprechpartner für IT-Lösungen und Projekte im Steuerumfeld. Er berät große Unternehmen und Konzerne im Hinblick auf digitale Lösungen für steuerliche Herausforderungen.  

Christoph Schneider

Senior Tax Manager
Voith GmbH & Co. KGaA

Christoph Schneider ist Syndikusrechtsanwalt und Senior Tax Manager bei der Voith-Gruppe. Er ist in der Steuerabteilung primär an der Schnittstelle Steuerrecht und IT tätig und beschäftigt sich umfassend mit dem Thema Tax Technologie – sowohl mit der Entwicklung eigener Lösungen als auch mit der Implementierung passender Softwarelösungen sowie der Betreuung implementierter Lösungen. Christoph Schneider ist darüber hinaus auch im Fachausschuss VII beim Institut für Digitalisierung im Steuerrecht (IDSt) aktiv und beschäftigt sich dort mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Steuerfunktion.

Kerstin Schulz

Global Head of Taxation
Deutsche Lufthansa AG

Kerstin Schulz ist seit Juli 2022 Global Head of Taxation bei der Lufthansa Group. In dieser Funktion verantwortet sie die Steuerfunktion der gesamten Lufthansa-Gruppe. Zuvor war sie zweieinhalb Jahre als Global Head of Tax and Customs bei der Beiersdorf AG tätig und leitete die Bereiche Steuern, Zoll und Exportkontrolle für den Beiersdorf-Konzern. Davor arbeitete Kerstin Schulz neun Jahre als Vice President Corporate Tax für die Fresenius SE & Co KGaA. Ihre Karriere begann sie als Beraterin, u.a. bei der KPMG, und war insgesamt 11 Jahre in der Beratung tätig.

Sven Sistig

Vice-President Tax Compliance
eClear Aktiengesellschaft

Sven Sistig war bis Juli 2023 Head of Tax bei der ABOUT YOU Holding SE in Hamburg. Seit August 2023 ist er Vice-President Tax Compliance der eClear AG. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählt neben der fachlichen und organisatorischen Leitung der Steuerabteilung die Verantwortung für die umsatzsteuerlichen Produkte der eClear AG und deren Weiterentwicklung. Im Wesentlichen kann man diese als technologische Lösungen für grenzüberschreitende VAT Compliance zusammenfassen. Zuvor war er viele Jahre bei der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg in Bonn im Bereich der indirekten Steuern tätig.

Alexander Vetten

Partner und Leiter Global Compliance & Reporting
EY Deutschland

Alexander Vetten ist EY‘s Tax Innovation Leader in Deutschland und Partner im Bereich Global Compliance & Reporting. Er ist zertifizierter Steuerberater mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Köln. Alexander Vetten ist Spezialist für technologienahe Steuerberatung, ertragsteuerliches Prozessdesign und die Optimierung steuerlicher Prozesse.

Dominik Wellmann

Tax Domestic and Global Tax Transformation
Mercedes-Benz Group AG

Dominik Wellmann ist Leiter der Abteilung Tax Domestic and Global Tax Transformation bei der Mercedes-Benz Group AG. In seiner Funktion verantwortet er in seinem Bereich sämtliche inländische Ertrags- und Lohnsteuern. Darüber hinaus ist er weltweit für die Transformation der Steuerfunktion der Mercedes-Benz Gruppe verantwortlich. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten im Rahmen der Transformationen zählen nicht nur die Digitalisierung der Steuerfunktion, sondern auch sämtliche People-Transformation-Themen und die Weiterentwicklung des Tax-Operating-Models bei Mercedes-Benz.

Dr. Monika Wünnemann

Head of Tax and Finance
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)

Monika Wünnemann leitet die Abteilung Steuern und Finanzpolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI). Davor hat sie seit 2013 die Abteilung Steuern und Zölle beim Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) verantwortet.

Sie ist Gründungsmitglied der Initiative Tax Pioneers und begleitet hier die Transformation der Steuerwelt im Hinblick auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und New Work.